victorville ca - rialto ca

tag 57, mi, 10.06.2015, victorville ca - rialto ca, 70 km, tag 52 on the road

wir stehen wieder gegen 07:30 auf und frühstücken im motel. um 10:15 fahren wir los, aus der stadt hinaus. wir folgen der mariposa rd, welche linkerhand der i15 nach süden verläuft. ein strammer wind bläst und heute entgegen. victorville zersiedelt sich, die ersten joshua trees machen sich hier breit. die strasse steigt stetig an, bis wir nach 25 km 400 hm absolviert haben und beim exit 138 auf die i 15 müssen. kaum auf der autobahn haben wir die passhöhe des cajon pass erreicht. schilder am strassenrand warnen die lkw-fahrer vor der steilen rampe die nun folgt, bis zu 6 % solls runtergehen. es gibt einen checkpoint, an dem die lkws ihre bremsen testen lassen können. weiter unten gibt es notausgänge mit sandhaufen, wie wir sie auch bei uns in den steilen abfahrtsstücken auf den autobahnen kennen. 
wir fahren den pass runter, bremsen ebenfalls periodisch um die geschwindigkeit unter 40 km/h zu halten. weiter vorne beginnt der verkehr zu stocken, baustelle. wir sind nun aufunsetem pannenstreifen für einmal schneller als die anderen fahrzeuge. wir können jedoch bis zur exit 131, cajon junction fahren. hier gibt es ein motel und tankstellen undeinen subway, von dem ich mir ein footlong hole.
wir fahren wieder auf die interstate. der verkehr ist horrend. wir sind froh, beim exit 129 die autobahn wieder verlassen zu können und auf den cajon blvd abbiegen zu können. diesem folgen wir durch die schlucht abwärts richtung san bernardino. nach etwa 8 km endet der cajon blvd, bei welchem es sich um die alte route 66 handelt. der cajon blvd besteht aus ehemals zwei mal zwei fahrspuren, welche durch einen grünen mittelstreifen getrennt sind, nun ist aber nur noch die hälfte mit gegenverkehr in betrieb. die zweiten zwei fahrspuren wurden abgesperrt und dienen als parkflächen. dieser cajon blvd wird nun für ein paar km unterbrochen und wir müssten wieder auf die interstate und auf dieser beim folgenden autobahnkreuz mehrfach die spur wechseln. verdammt gefährlich. daher wählen wir den kleinen umweg über devore. wir folgen der kenwood ave vorbei an schön am hang im wald gelegenen villen. hier stehen massive steinhäuser mit einfahrten und rondellen vor der eingangstür. dann gehts runter via devore rdüber die i 15, dann gleich links wieder auf den cajon blvd. dieser führt breit durch die industrie von san bernardino. ende der strasse biegen wir in die n mtvernon ave ein und folgen dieser bis zur kreuzung mit der 5th st. hier biegen wir nach westen ab. 
wir befinden uns mitten in der agglo von la, die leute in den autos und auf den sidewalks sind speziell, es fällt auf dass hier viele kaputte autos mit voll aufgedrehtem subwoofer umherlärmen. tiefe bässe lassen alles an den karossen vibrieren und klappern. wir fahren richtung westen, vorbei an einem wigwam motel. das motel sieht von aussen sauber aus, jedoch hat es einen verwegenen ruf. wir fahren weiter und finden ein paar km weiter das americas best value inn. das motel sieht gepflegt aus. die dame an der rezeption arbeitet in einem kabäuschen hinter plexiglas, wie an den bahnschaltern früher. sie schiebt alles zum ausfüllen durch die metallschale unter dem glas. wird wohl seinen grund haben weshalb. trotzdem bleiben wir hier. das zimmer ist sauber und geräumig und hat allen luxus den amerikanische motels dieser preisklasse bieten. ich telefoniere mit susanne und kaufe uns ein paar softdrinks und bierchen im liquor shop nebenan. wir duschen und planen die morgige etappe und buchen das hotel für morgen in pasadena. wir suchen was zum abendessen, es gibt hier jedoch nur sehr kleine takeaway buden. so landen wir bei jack in the box, von welchem wir die ganze zeit werbung während der sportsendungen sehen. burger und fritten. 
stand miles: 2340 / 2448
stand miles: 2340 / 2448

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