santa rosa nm - romeroville nm

tag 35, di, 19.05.2015, santa rosa nm - romeroville nm, 108 km, tag 30 on the road

heute stehen wir um 7:00 auf und gehen wieder in den breakfastroom des motels. um 09:00 fahren wir los, erst den hügel hoch dann gehts steil abwärts. wir unterqueren die interstate und fahren dann durch den ort. ausgangs santa rosa müssen wir auf die interstate. wir fahren auf dem pannenstreifen. plötzlich entdecken wir schneereste am strassenrand. in der weiten ferne sehen wir schnee auf den bergen. Es sind die ausläufe der rocky mountains, und da wollen wir hin. zumindest in die näche davon. an der exit 263 fahren wir auf die rechte frontage road. nach wenigen km endet diese in einer privatstrasse. wir durchqueren den grünstreifen zwischen frontage road und interstate und fahren weiter auf dem pannenstreifen. der wind ist ok, leichter seitenwind. beim exit 256 fahren wir von der autobahn ab und nehmen die us 84, die nach norden führt. 
ab hier erwartet uns eine riesige ebene mit weiden und karg bewachsenem gelände. mit den leichten langgezogenen rampen die wir emporstrampeln legen wir konstant höhenmeter hinter uns. nach 50 km in dilla solls eine bar geben, an der wollen wir halten und was trinken. war einmal. weiter gehts aufwärts den schneebergen entgegen, vorbei an den weiden und durch nester wie apache springs und los montoyas. eine wunderschöne strasse, die sich hier durch die weite landschaft schlängelt. es ist heiss und wir spüren die höhenmeter in unseren beinen. an der kreuzung mit der i 25 liegt romeroville. wir überqueren die kreuzung und steuern die tankstelle mit subway an, die dort liegt. wir holen uns was zu trinken und ich gönn mir ein footlong. seit dem frühstück haben wir 100 km pedalt ohne was weiteres zu essen. gatorade, wasser und ein schokoriegel haben uns die notwendige energie geliefert, der rest geht vom fett ab. es gibt ab santa fe keine tankstelle und kein restaurant bis hierher. romeroville ist ein nest auf 2000 m ü m das an der i 25 nach las vegas nm (nicht zu verwechseln mit las vegas nv) liegt. bis nach las vegas nm sind es noch gut 10 km.
wir fahren zum koa hier in romeroville, der auf der anderen seite der autobahn liegt. der koa ist gut belegt. die managerin im office sehr freundlich und erklärt uns alles. sie kommt mit uns nach draussen und wir dürfen uns einen platz aussuchen der uns gefällt. wir wählen die nr. 2, schön flach auf einer leichten anhöhe, daneben hats einen baum und esstisch. unser platz hat sogar steckdosen, an denen wir unsere devices aufladen können. wasser holen wir mit dem shrinkbag. wir stellen das zelt auf und ich hele uns noch ein paar getränke von der tankstelle. wir duschen und machen uns ans kochen des abendessens. spaghetti mit sauce, unser klassiker. ein kleiner hund schleicht um uns herum. anfangs bellt er, dann beginnt er mit betteln. er folgt uns auf schritt und tritt. wir hören countrymusik aus dem radio. es hat hier viele wilde hasen auf dem campingplatz. sie scheinen sich an die leute hier gewöhnt zu haben, denn sie erschrecken nicht wenn man aufsteht oder rumläuft. um 20:00 geht die sonne unter und es kühlt schnell ab. wir räumen auf und gehen in unser zelt, im schlafsack schreiben wir noch tagebuch. 
stand miles: 1379 / 2448
stand miles: 1379 / 2448

Kommentar schreiben

Kommentare: 0