santa rosa nm (ruhetag)

tag 34, mo, 18.05.2015, santa rosa nm (ruhetag), 10 km, tag 29 on the road

heute erwachen wir um 08:00. wir gehen frühstücken im motel. das drühstück macht ordentlich was her. es gibt säfte und kaffee, frische würstchen, gebratene kartoffeln, scrambled eggs, toast hell und dunkel, cereals und joghurt und eine auswahl an danysh delight. sogar eine schale mit frischen früchten steht am buffet. wir entscheiden heute hier zu bleiben und einen ruhetag einzuschalten. wir können dies gleich mit dem netten inder an der rezeption regeln. wir wollen heute zum blue hole und ins route 66 oldtimermuseum gehen und uns hier etwas erholen. nach dem frühstück gehen wir in unser zimmer. päde telefoniert und ich maile. dann setzen wir uns draussen auf den parkplatz und rauchen. wir besprechen unsere tour und reden über gott und die welt. kurz vor elf brechen wir mit den nackten randonneuren auf richtung ortsmitte. schon eingangs ort ist das bluehole ausgeschildert.
das bluehole ist eine artesische quelle, as der 10'000 l pro minute speudeln. das wasser ist konstant 16 grad kalt. das blue hole lädt zum tauchen und schwimmen ein, so auch heute. auf dem rückweg kaufen eir im ort ein. wir besorgen uns das notwendige für unser nächstes camping, wasser, pop corn für die mikrowelle und ein paar bier. zurück im motel machen wir pop corn und setzen uns in die sonne raus und trinken dazu ein bier und plaudern. am nachmittag gehen wir zum oldimermuseum. es ist gut zu fuss erreichbar von unserem motel aus. der gift shop eingangs museum ist mit viel herzblut eingerichtet worden und weist unzählige reliquien der route 66 auf. die oldtimer die hier ausgestellt werden sind in sehr gutem zustand. sie decken ein breites spektrum ab, was hersteller und baujahr betrifft. viele von ihnen stehen zum verkauf, und einige sind gar nicht mal so teuer... wenn da die sache mit der einfuhr in die ch nicht wäre...
fürs abendessen marschieren wir richtung ortsmitte. das route 66 restaurant sieht von aussen gutbaus. als wir das diner betreten kommen wir uns vor wie in den 50ern. schwarz-weiss karierter boden, dunkelrote sessel am tresen und bänke. wir dürfen uns setzen wo wir wollen. wir gestellen burger und salat zur vorspeise. es dauert eine ewigkeit bis das essen kommt. wir haben hunger. andere gäste sind fast am verzweifeln. die küche rotiert, es brutzelt und zischt hinter der wand, in der sich die küche befindet. endlich kommen unsere salate und burger. das warten hat sich gelohnt. der burger ist ein traum. als wir zurückgehen färbt sich der himmel bedrohlich dunkelgrau. wir beeilen ubs, da wir nicht geduscht werden wollen. im motel schauen wir die wetternews. meine lieblingsserie in den usa, cops, läuft auch wieder. wir gehen früh schlafen, morgen erwartet uns eine lange etappe mit einigen höhenmetern.
stand miles: 1319 / 2448
stand miles: 1319 / 2448

Kommentar schreiben

Kommentare: 0