springfield mo - joplin mo

tag 18, sa, 02.05.2015, springfield mo - joplin mo, 133 km, tag 13 on the road

als ich heute erwache höre ich die vögel pfeifen. keine ahnung wie spät es ist, ich dreh mich nochmals um im schlafsack. dann werde ich abermals wach, als patrick das zelt verlässt. es ist 07:30. wir möchten bei zeiten los, da wir heute bis joplin wollen, es warten rund 120 km auf uns. auf dem zeltplatz ist es noch ruhig, unsere nachbarn, die gestern spätabends angekommen sind, sind bereits auf und davon. wir beginnen unsere sachen zusammenzupacken und das zelt auszuräumen. während das zelt noch trocknet kochen wir uns einen kaffee. uns gegenüber beginnen sie die abfahrbereitschaft ihrer motorhomes zu erstellen. die ausgefahrenen verbreiterungen werden wieder eingefahren, wasser und stromkabel abgehängt und schon gehts los. wir packen alles zusammen und um 09:45 verlassen wir den zeltplatz.
es war eine tolle erfahrung, das erste camping auf einem koa, die sanitären einrichtungen sind sauber, die platzwarte freundlich und die leute um uns herum auch ruhig und anständig. wenn alle koa diesen standard haben dann sind diese eine gute adresse, wir werden's herausfinden... wir wollen in das nächste diner frühstücken. wir fahren stadtauswärts und leider kommt kein diner. in der nächsten ortschaft, plano ist auch nix. wir fahren weiter... auch halltown und paris springs bieten keine verpflegungsmöglichkeit an. in paris springs gibts jedoch das gary's gay parita. einst eine tankstelle, die abbrannte und nach umlegung der route wieder aufgebaut wurde als museum. ein mann steigt vom rasenmäher ab und kommt zu uns und fragt ob wir guys wasser wollten. er bringt uns zwei flaschen eisgekühlten wassers, das wir dankend annehmen. der mann ist der sohn von gary, der das museum hier geschaffen hat. er erzählt und von der tankstelle und der immer noch originalen garage nebenan. er macht ein foto von uns und bittet uns darum, es ihm für seine homepage http://garysgayparita.com zuzustellen. wir schicken ihm heute noch das foto...er wünscht uns viele tolle erlebnisse und eine gute fahrt in den westen. 
bei spencer überqueren wir die 96. wir verfahren uns und bemerken es erst, als wir die i 44 überqueren. dies war gemäss routenbeschrieb nicht vorgesehen und da die von uns gewählte strasse nicht mehr zurück auf die old route führt müssen wir wieder 4 km zurückfahren. wir erwischen die richtige strasse die nach links zum ort spencer abbiegt. am diner das hier einst hungrige reisende verpflegte hängt ein schild closed, das diner ist leergeräumt. wir essen einen unserer riegel, die wir als notration mitführen um wenigstens ein paar kalorien zuführen zu können. es geht weiter richtung westen, nun gelangen wir auf die lange gerade von spencer nach maxville. die wälder lösen sich auf und machen saftigen wiesen platz, auf denen rinder oder pferde weiden. vor jedem zweiten haus hat es einen hund der bellt. entweder sind sie angebunden, das grundstück eingezäunt oder aber sie laufen frei herum, was dann in einer kurzen hetzjagd auf uns endet. 
in albatross sehen wir das schild einer tankstelle die scheinbar noch in betrieb ist. wir versorgen uns mit dr. pepper, gatorade und wasser. hunger haben wir trotzdem noch, mittlerweile haben wir schon 45 km hinter uns... es geht weiter auf der geraden. auf und ab mit leichten gegenwind und immer schnurgeradeaus. es folgen örtchen wie phelps, rescue und plew, aber auch hier gibts nebst ein paar bellenden hunden, rindern und pferden nichts. die sonne brennt herunter und es ist mittlerweile gegen die 30 grad. in avilla, nach rund 70 km rollen wir vor bernies bar and grill ein. wir stellen unsere randonneure in den schatten der bar und schliessen sie ab. in der bar hat es cowboys mit hüten und sporen an den stiefeln. wir bestellen je einen cheeseburger deluxe und fritten und cola und ice-water. der burger tut gut und nachdem wir ein paar worte mit der wirtin gewechselt haben gehen wir nach draussen. mittlerweile sind ein paar wolken aufgezogen und der wind ist stärker geworden. 
wieder auf der geraden pedalen wir gegen westen, auf und ab, die gerade scheint endlos, bis sie urplötzlich nach südwesten biegt. an dieser stelle machen wir einen kurzen abstecher nach red oak II, einer stadt die als eine art freilichtmuseum aus dem nichts gestampft wurde. hier stehen reliquien von der route die vor dem abriss oder dem verlottern bewahrt wurden und in einigen gebäuden wohnen sogar wieder leute drin. wir fahren wieder zurück auf die old route und richtung carthage und joplin. in joplin führt ubser weg durch verlotternde viertel und dann auf eine hauptstrasse die uns ca. 10 km schnurgerade nach süden zu unserem motel, dem quality inn führen soll. das hotel ist etwas versteckt, so dass wir noch ein paar extrameter machen bis wir einchecken können. 
da es schön 19:00 ist entscheiden wir u s heute für ein dinner im hotelzimmer. wir gehen zum benachbarten einkaufszenter und kaufen brot, käse und fleisch. heute sind wir beide müde, die km auf der geraden und im wind haben beiden zugesetzt, aber nach zwei ruhigeren tagen darf man ja auch wiedermal was für den körper tun. wir freuen uns auf das frühstück morgen im hotel, bei km 0...
stand miles: 605 / 2448
stand miles: 605 / 2448

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Wiesel (Sonntag, 03 Mai 2015 22:49)

    Hey hey, dass eine Foto ist auf der Website von "gary's gay parita" tatsächlich schon zu finden.
    http://garysgayparita.com/photos/visitors/
    voll coooool.
    Grüsse aus der Schweiz und weiterhin gut Fahrt Jungs.
    Gruss
    Christian

  • #2

    Wiesel (Sonntag, 03 Mai 2015 23:08)

    Nebenbei-Info an Michi,
    DTM Rennen vom 03.05.15:
    Paffett (MERCEDES, was auch sonst? ;) von der letzten Startreihe auf Platz 3.
    (das soll ein Vier-Ringe-Fahrer erstmal nachmachen)
    Das restliche Rennen war da nur noch nebensächlich

    http://www.dtm.com/de/news/20-dtm-erfolg-ekstr-m-ist-im-regen-nicht-zu-stoppen-2015-05-03.html

  • #3

    Walter (Montag, 04 Mai 2015 08:01)

    Grüetzi Patrick und Michi !
    Ich hoffe, ihr habt die erste Campingnacht gut überstanden !
    Nebenbei zu unserem Freund Wiesel :
    Was ist ein Mercedes denn gegen die Randonneure von Patrick und Michi ???
    Und ganz nebenbei noch die Resultate:
    02.05.15 Langstrecken WM 6 Std Rennen in Spa : 1.Rang Audi
    DTM 1.Rennen Hockenheim : 1.Rang Audi
    03.05.15 DTM 2.Rennen Hockenheim : 1.Rang Audi
    2.Rang Audi

    Aber das wirklich nur ganz nebenbei, denn für mich viel wichtiger:
    Route 66 1.Rang : Patrick und Michi ! ! !
    Macht weiter so !