joliet il - dwight il

tag 7, di, 21.04.2015, joliet il - dwight il, 75 km, tag 02 on the road

wir stehen um 07:00 auf und packen sogleich unsere saccochen. wir müssen unsere randonneure mit zwei liftfahrten in den ersten stock runter fahren. in den usa gilt das eg bereits als ein stock. ich gebe den schlüssel und die remote control an der rezeption ab und erhalte die 10$ kaution zurück. zuerst fahren wir richtung des plaines river und bestaunen die stahlbrücken welche über den fluss führen. die eine eisenbahnbrücke ist heute noch als hebebrücke in betrieb. danach fahren wir um die ecke und schiessen von coolen pub von gestern abend ein foto. es liegt gleich neben dem rialto theater, in dem al capone gelegentlich verkehrte.
wir fahren zum old joliet prison, welches durch den film blues brothers berühmtheit erlangte. der weg zum prison führt aus der stadt richtung norden. ich schiesse ein foto vom eingang zum gefängnis, aus dem jake blues bei seiner entlassung kommt und von seinem bruder elwood abgeholt wird. auf dem weiteren weg richtung pontiac fahren wir wieder durch joliet. bei walgreens decken wir uns mit wasser und cola ein. wir werden dann später was essen und wollen erst ein paar km hinter uns bringen. wir fahren auf die 53, welche nach joliet richtung süden führt. der leichte rückenwind bringt uns gut voran. die 53 ist teilweise zweispurig. die lastwagen und autofahrer wechseln beim überholen rücksichtsvoll auf die linke spur. wir fahren auf dem befestigten bankett. 
dann wird es dunkler und der wind wirkt von der westen von vorne rechts auf uns ein. der wind ist so stark, das es uns teilweise fast den lenker aus den händen schlägt. wir erreichen schliesslich wilmington und freuen uns auf was essbaren im polk-a-dot drive in. leider ziert ein schild "sorry, we're closed" das fenster neben der eingangstür. wir bestaunen den gemini giant und fahren weiter in die kleinstadt rein. wir entdecken einen subway bei einer tankstelle, schliessen unsere randonneure ab und bestellen je ein footlong. nach dem wohlverdienten sandwich gibt es eine zigarette im windschatten in der sonne. wir fahren weiter richtung braidwood ubd gardner. die historic route 66 ist gut ausgeschildert und führt entlang der bahnlinie oder durch die kleinstädte. die städte und dörfer weisen die typisch amerikanischen häuschen auf. viele häuser sind mit einem route 66 schild geschmückt. der wind wird stärker und raubt viel kraft. durch das flache und offene gelände ist man den windböen gnadenlos ausgesetzt. in dwight halten wir an einer tankstelle und lassen eine flasche powerade in uns reinfliessen. es wird immer windiger und bis pontiac sind es noch rund 28 km. da es schon nach 15 uhr ist beschliessen wir, hier in dwight zu bleiben und morgen weiter zu fahren. wir fahren zurück zur autobahnausfahrt und finden dort ein classic inn motel. die zimmer sind günstig. wir schieben unsere randonneure gleich vom parkplatz ins zimmer. das zimmer ist ok, heute können wir ohne schafsack übernachten. wir duschen und nutzen den schnellen wlan-zugriff für einen skype anruf in die heimat. wir essen bei pete's pancakes & restaurant einen burger und trinken dazu ein bier. danach gehen wir aufs zimmer. ich schreibe im blog und patrick hört noch etwas musik. 
stand miles: 77 / 2448

Kommentar schreiben

Kommentare: 0